Veranstaltungen und Termine



Jahreshauptversammlung am 11. März 2023
In diesem Jahr war die Tagesordnung relativ kurz, da keine Neuwahlen im Vorstand anstanden. Lediglich zwei neue Kassenprüfer waren zu bestimmen. Es wurden Diandra Jolitz für ein Jahr sowie Olaf Stavenhagen für zwei Jahre gewählt. Die einzige geplante Ehrung von Fred Karger für 40 Jahre Mitgliedschaft musste leider entfallen, da Fred Karger kurzfristig erkrankt war und nicht anwesend sein konnte. Es wurde bekannt gegeben, daß die jetzigen Amtsinhaber für Schriftführer und Sportleiter Gewehr ab den kommenden Neuwahlen im nächsten Jahr nicht mehr für diese Ämter zur Verfügung stehen. Daher ergeht der Aufruf an die Mitglieder, sich für die Nachfolge bereits jetzt Gedanken zu machen und sich selbst mehr in den Verein einzubringen.

Die Besetzung des aktuellen Vorstands nachfolgend im Detail:

Erster Vorsitzender:Ralf Bauer
Zweiter Vorsitzender:Christian Knögel
Erster Kassierer: Matthias Belz
Zweiter Kassierer: Bernfried Machmer
Schriftführer: (derz. unbesetzt)
Sportleiter Pistole: Markus Schönhaber
Sportleiter Gewehr: Michael Schwing
(Stellvertretende Sportleiterin:Susanne Bauer)
Jugendwartin: Julia Knögel

Die aktuellen Kassenprüfer sind:



Ralf Bauer ist alter und neuer Schützenkönig 2022 in Weinbach!
Nach dem coronabedingten Ausfall in den vergangenen Jahren haben wir erstmals wieder unser Königsschießen durchgeführt. Unter den konkurrierenden Teilnehmern des Wettbewerbs konnte sich wiederum der bereits seit 2019 amtierende Schützenkönig Ralf Bauer durchsetzen und holte mit dem 175. Schuss den Adler von der Stange. Damit konnte sich bereits zum fünften Male nach 1989, 2001, 2014 und 2019 die Königswürde sichern. Bei den Jungschützen setzte sich erstmals Maxima Knögel gegen ihre Mitbewerber/innen durch und wurde mit dem 64. Schuß Jungschützenkönigin.

Auf dem Königsball am 17.09. wurden beide nun proklamiert und in ihre Ämter (wieder-)eingeführt. Gleichzeitig feierten wir das 60-jährige bestehen unseres Vereins. Ralf Bauer nahm die Glückwünsche der Weinbacher Bürgermeisterin Britta Löhr entgegen. Britta Löhr, früher selbst aktive Schützin und erfolgreiche Teilnehmerin an z.B. Landesmeisterschaften im Perkussionsschießen, erhielt gleichzeitg die Ehrung des Deutschen Schützenbundes für die 25-jährige Mitgliedschaft im Verein. Auch einige Schützenvereine aus dem alten Oberlahnkreis sowie der Bezirksvorstand erwiesen dem SSC Weinbach die Ehre mit Glückwünschen zum 60-jährigen Bestehen des 1962 gegründeten Vereins. In fröhlicher Geselligkeit ließen wir anschließend den Abend ausklingen.
Wie bedanken uns sehr herzlich bei allen Gästen und anwesenden Schützen zu unserem Jubiläum.

Königsschiessen_2022





Die Liste aller bisherigen Sieger des Vereinspokals
Auflistung der bisherigen Weinbacher Schützenkönige